Samstag, 27. September 2014

North Thompson River und der Wells Gray Provincial Park


Der Highway 5 führte uns ein ganzes Stück nach Norden und am North Thompson River entlang. Hier kamen wir auch in den Genuß einen Weißkopfseeadler zu sehen – leider habe ich meine Kamera nicht bei der Hand gehabt, sodass ich euch dieses wunderbare Geschöpf nicht zeigen kann.
Der North Thompson River Provincial Park liegt direkt am Highway und wir haben hier eine ruhige Nacht verbracht. Unsere Wanderung am Wasser entlang war leider durch den Regen dann doch eher kurz.




Wells Gray Provincial Park:


Der Wells Gray Provincial Park ist besonders für seine wundervollen Wasserfälle bekannt. Und auch wir konnten trotz Regenwetter diese schönen Naturschauspiele bewundern.

Spahats Falls:


„Spahats“ bedeutet in der Sprache der Ureinwohner „Bär“ und lange hieß diese Gegend auch „Bear-Creek“. Bei den Spahats Falls stürzt das Wasser 73 Meter in die Tiefe. Umringt ist dies von einer wunderschönen Schlucht.



Dawson Falls:

Die Dawson Falls haben es mir wirklich angetan. 107 Meter breit sind die Stufen und nur 19 Meter lang über die das Wasser hinunter rauscht. Aber sehen Sie nicht faszinierend aus?
Ein kleiner Wanderweg führt an den Wasserfällen entlang und so kann man das obere Ende bewundern, an dem das Wasser noch ganz ruhig den Fluss entlang fließt. 




Helmcken Falls:

Die Helmcken Falls sind 141 Meter lang und die Hauptattraktion des Parks. 
Ein kleiner Wanderweg führt zu einer Picknickstelle, von dieser kann man die Helmcken Falls in ihrer ganzen Pracht bewundern. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, sodass wir hier leider kein Picknick machen konnten.


Ray Farm:

1932 war der erste Siedler der Gegend John Ray mit seiner Frau Alice und ihren drei Kindern. Die Ruinen des Farmhauses kann man hier noch besichtigen.






Zudem führt der Ray Farm Trail direkt zum nahegelegenen Alice Lake.










Clearwater Lake:

Ein wunderschöner, klarer See! Wir waren sehr traurig, dass die Saison schon vorbei ist und wir somit nicht mehr Kanu fahren konnten. Dafür wäre es hier wirklich perfekt gewesen – trotz dem schlechten Wetter!



West Lake Loop und nochmal Wasserfälle:












Der West Lake Loop wurde uns in der Park-Information empfohlen und er hat sich wirklich gelohnt. 







Am Baileys Curve kann man zuerst das Wasser des Clearwater River über die Steine stürzen sehen und ein Stück weiter durch den Wald kommt man noch an zwei kleineren Wasserfällen vorbei.

Leider war es durch den vorherigen Regen wahnsinnig matschig, aber wir haben uns tapfer die 4 km lange Strecke durch den Wald und über alle Hindernisse gekämpft J




Maul Falls:

















Der Trail zu den Maul Falls ist ein 5 km langer Wanderweg durch den Wald. Da es leider vom Wetter her nicht besser war, als am vorherigen Tag hieß es wieder sich durch Matsch und über glitschige Steine zu kämpfen. Aber der Weg hat sich gelohnt. 

Die Maul Falls sind wunderschön und Domi hat sie von allen Seiten betrachtet. - Findet ihr Domi hinter dem Wasserfall? :-)





Camping im Park:

Wir waren überrascht, dass alle drei Campingplätze recht günstig sind (16 CAD / Nacht). Zudem bekommt man jede Menge Feuerholz für 7 CAD. Der Campingplatz am Falls Creek hat uns am Besten gefallen und wir hatten Glück, dass wir einen Platz direkt an einem kleinen Bach, der in den Clearwater River floß bekamen.

Kaum waren wir hier angekommen, hatten wir auch schon Besuch:





Der erste Abend im Park war relativ trocken, sodass wir lecker grillen konnten. 

Den zweiten Abend im Park hat es dann leider geregnet, aber ich fand es nicht schlimm, denn Domi hat mir Spaghetti mit Hackfleischbällchen gemacht! Echt lecker!





3 Kommentare:

  1. Ich hab ihn gefunden!!! =D

    Und ihr habt ein Kragenhuhn aufgetrieben? Ich bin jetzt nicht so bewandert, wenn es um die Tierwelt Nordamerkas geht, aber das könnte hinkommen... Hat es mal die Federn aufgestellt?

    Ach ja - warum bedrohst du eigentlich Domi mit dem Messer, also ich geh jetzt mal davon aus, dass er das Foto gemacht hat, bei dem du an dem Tisch sitzt. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Flo,

      Also die Federn hat es nicht aufgestellt. War ganz friedlich und lief immer nur um uns rum.

      Domi fotografiert mich immer in äußerst ungünstigen Positionen, daher muss er jetzt aufpassen ;-)

      Schicke dir viele Grüße und Fühl dich umarmt!

      Löschen