Freitag, 2. Januar 2015

Gili Trawangan

Mit dem Fast Boat auf Gili Trawangan

Von Amed auf Bali aus kann man mit einem Boot auf die Gili Inseln fahren. Diese drei kleinen Inseln liegen zwischen Bali und Lombok. 
Die eigentliche Fahrt mit dem Schnellboot war unspektakultär. Das Interessanteste war die Art und Weise, wie unsere Rucksäcke auf das Boot kamen:


Gili Trawangan



"Gili T" ist die westlichste und größte der drei Inseln und beheimatet 700 Menschen. 


Auf der Insel gibt es keinen motorisierten Verkehr. Fortbewegungsmittel sind neben den Cidomo (Pferdekutschen) auch Fahrräder oder die eigenen Füße.






Im Süden und vor allem im Osten der Insel pulsiert das Leben, hier findet man Restaurants, Bars, Shops und viele kleine Warungs (Essensstände - welche mal mehr oder weniger hygienisch aussehen).
Der Westen ist aktuell in einer Bauphase. Auf unserem Inselrundgang kamen wir an einsamen Stränden und den dazugehörigen zukünftigen Hotels und Bungalowanlagen in den verschiedensten Fertigungsstadien vorbei. 
In den nächsten Jahren werden hier sicherlich auch viele Touristen sein. Aktuell ist es jedoch noch ruhig.




Fast genauso entspannt ist es im Norden von Gili Trawangan. Einzelne Unterkünfte und einige Hotels findet man neben schönen Stränden. 
Aber Achtung an einigen Stellen sind sehr viele Korallen, weshalb der Weg ins Meer anstrengend für die Fußsohlen werden kann :-)


Die Eden Cottages

Wir hatten einen Bungalow in den Eden Cottages gebucht und es war einfach traumhaft. 



Die Anlage ist mit sechs Bungalows, einem Haupthaus, einem Pool und einem kleinen Garten überschaubar, sehr gepflegt und liebevoll mit vielen kleinen Details zum Wohlfühlen ausgestattet. 

Das Frühstück war sehr lecker und wir haben uns hier sehr gut entspannen können. 
Der Weg zum Zentrum der Insel war ein etwa 30 bis 45 minütiger Fußmarsch, was uns jedoch nicht geschadet hat :-)




Das Inselinnere - oder ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit?




Man fühlt sich schon bei der ersten Fahrt mit der Kutsche wie in die Vergangenheit versetzt und dieses Gefühl hat sich bei der Erkundung des Inselinneren noch verstärkt. Einfache Hütten, kochen mit wenigen Hilfsmitteln und leben inmitten der eigenen Tiere waren in höchstem Maße interessant zu erleben. 









Die Katzen der Insel





Gili Trawangan beheimatet unendlich viele Katzen. Man sieht sie überall! Auch die Eden Cottages sind das Zuhause von (mindestens) sechs Katzen. Das Auffällige an ihnen sind die vielen Missbildungen an den Schwänzen. Wie wir erfahren haben, liegt dies an der Inzucht und wird von einer Organisation der Insel bekämpft und wenn nötig behandelt.


Schildkröten
















Bauarbeiten der Insel und wie lecker doch Kokosnüsse sind




Während wir uns von unserem Inselrundgang in der Nils Bar erholt haben und uns dabei eine leckere Kokosnuss schmecken ließen, konnten wir nebenan indonesische Frauen bewundern, die Steine auf ihren Köpfen transportiert haben. Sehr auffällig, das solche schwere Aufgaben hier immer die Frauen bewältigen!


Weihnachten





Den heiligen Abend haben wir im Danima verbracht. Das Restaurant hatte nämlich einen Weihnachtsbaum (siehe auch hier). 









Wir haben sehr lecker gegessen und den Abend - trotz fehlender Weihnachtsstimmung und Weihnachtsgans - 
sehr genossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen